home1
item3a2
LINEUP
date1
servi1
item3a1a
west1
ROSE-THEEGARTEN-ENSEMBLE
fringeen1
item4
item3

Das Rose-Theegarten-Ensemble gründete sich 1999 in den Räumen der gleichnamigen Firma für Verpackungsmaterial. Alle Mitglieder der Gruppe hatten schon vorher einige Jahre als Ensemble am 'Theater im Bauturm' gearbeitet. 2002 und 2005 waren ihre Produktionen zum Festival "Theaterzwang" eingeladen. Das Ensemble versteht sich als Kollektiv und öffnet sich projektbezogen der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. Gemeinsame ästhetische Grundlage ist eine stark körperorientierte Arbeit und ein Interesse an gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen.

item3a1a1

Von und Mit Andreas Debatin, Claudia Holzapfel, Bettina Muckenhaupt, Charles Ripley, Thomas Wenzel | Kostüme Regina Rösing | Bühne Eleonora Vujin-Fischer | Regie Guido Rademachers
Produktion: Rose-Theegarten-Ensemble und Andreas Debatin. Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Köln, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

item2

Rose-Theegarten-Ensemble
ANDY WARHOL JUST FINISHED EATING A HAMBURGER

Andy Warhol ist die Sphinx unter den amerikanischen Künstlern. Revolutionierte er die Malerei oder beerdigte er sie? Erfüllte sich in seinem Atelier, der „Factory“, der Traum einer Kunst-Kommune, zusammen zu arbeiten und zu leben, oder begann dort der kapitalistische Albtraum 15-minütiger Superstars? Vier Schauspieler und ein Musiker begeben sich ins Warhol-Universum. Sie lassen in einem musikalisch-szenischen Spektakel die Factory und ihre egozentrisch-skurrilen Mitglieder wieder auferstehen, um sie im Heute zu spiegeln. Die Spielregeln von Ausbeutung und Selbstausbeutung blieben in der Factory intakt. Ihre 60er Jahre-Utopie, trotz vollkommener Bejahung von Konsum und Kapitalismus anders, freier zu leben als das Establishment, zeigte schon im Ursprung ihre dunklen Seiten. Über die grellen Farben des Pop legen sich Schatten.

Warhol020  Warhol215  Warhol189  Warhol254
Fotos: Meyer Originals