WestoffLogo03a

WEST OFF 2012

KALENDER

ADRESSEN
FÖRDERER
WEST OFF 2010
WEST OFF 2011
IMPRESSUM

startklein
zweiklein
dreiklein

fringe ensemble | Bonn

Sie sind zwei wahre Heroinnen des letzten Jahrhunderts: Die beiden Pilotinnen Melli Beese und Marga von Etzdorf haben ein Leben in Sphären jenseits einer nutzbringenden Logik gesucht und berichten von ihren Erlebnissen dort, wie von ihrem Scheitern.
Für beide Frauen war Fliegen ihr Lebensinhalt. Beide wählten den Freitod, als sie nach Bruchlandungen vermuteten, dass ihnen nie wieder eine Maschine anvertraut werden würde. Marga erschoss sich noch am Flugplatz. Ihr Grabstein trägt die Inschrift: Der Flug ist das Leben wert. Melli Beese wiederum sprach in einem Nachruf auf einen umgekommenen Piloten die Worte aus: Fliegen ist notwendig. Leben nicht.
In "Nur fliegend“ begegnen sich die beiden Frauen. Was ist das für eine Wahl, die sie getroffen haben? Die Suche nach dem perfekten Augenblick, die Überwindung der Schwerkraft? Wie kann etwas das eigene Leben ausmachen und gleichzeitig vernichten?

Regie Frank Heuel Raum/Kostüme Annika Ley Dramaturgie Svenja Pauka Mit Bettina Marugg und Laila Nielsen

Gefördert durch die Bundesstadt Bonn und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Eine fringe-writers-Produktion des fringe ensemble in Koproduktion mit Theater Rampe Stuttgart und theaterimballsaal Bonn

EIN NACHRUF VON MAJA DAS GUPTA

NUR FLIEGEND – MARGA VON ETZDORF UND MELLI BEESE

Das fringe ensemble wurde von Frank Heuel 1999 gegründet. Seitdem sind über 40 Produktionen unter seiner Leitung entstanden. Das theaterimballsaal in Bonn dient dem Ensemble als Basis für die Produktion und Aufführung seiner Inszenierungen, die in Kooperation mit Partnern in NRW, bundesweit und im Ausland entstehen und dort gezeigt werden. Das fringe ensemble adaptiert Roman- und Filmstoffe für die Bühne, entwickelt neue Stücke in Zusammenarbeit mit Autoren und erarbeitet Semi-Dokumentarische Produktionen auf der Basis von Interviews. Charakteristisch für das Ensemble ist der freie Umgang mit Rollenzuschreibungen, ein starker Fokus auf die Sprachbehandlung und das Aufbrechen von Erzählperspektiven zugunsten einer neuen, lustvoll verstörenden und radikalen Präsentation der jeweiligen Stoffe.

Maja Das Gupta schreibt Hörspiele und Stücke für Kinder und Erwachsene, erhielt verschiedene Auszeichnungen und wurde u. a. zum Berliner Stückemarkt eingeladen. Uraufführungen ihrer Dramen fanden am Staatstheater Wiesbaden, Zimmertheater Tübingen, Stadttheater Heilbronn, tig7 in Mannheim und an der Neuköllner Oper in Berlin statt. „Nur fliegend“ ist ihre erste Arbeit für das fringe ensemble.

www.fringe-ensemble.de

Zum dritten mal findet west off, das Theaternetzwerk der Städte Bonn, Düsseldorf und Köln, statt: 27 Vorstellungen von fünf Produktionen stehen auf dem Programm. Der Gastspiel-Austausch wurde auf Initative der Kulturämter der drei Städte ins Leben gerufen und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Produktionshäuser für freies Theater studiobühneköln, theaterimballsaal Bonn und dem FFT Düsseldorf. Pro Stadt wurden ein bis zwei bemerkenswerte Theaterproduktionen ausgewählt, die in den jeweils anderen Städten vorgestellt werden.