WestoffLogo03a
fringeensembleDerTeufel2DavidFischerFotoAnnikaLey1
DerTeufel1DavidFischerFotoSandraThen1
DerTeufel5DavidFischerFotoSandraThen1

fringe ensemble | Bonn

DER TEUFEL

Iwan fiebert und sieht sich plötzlich dem Teufel gegenüber. Er glaubt an eine Halluzination, aber mit Geist und Witz versucht der Teufel, ihn von seiner Existenz zu überzeugen. Es entspinnt sich ein Disput über Vernunft und Glauben, Freiheit und verantwortung, übers Hosianna-rufen und die leugnung des irrationalen. Der Teufel", eines der zentralen Kapitel in Dostojewskis Roman „Die Brüder Karamasow“, geschrieben 1878–80, ist ein virtuoser Beitrag zu den großen menschlichen Grundfragen und ein meisterhaft geführter Dialog. Frank Heuel schafft aus diesem brillanten Text einen Theaterabend, der Herz und Hirn in Wallungen bringt.

Regie Frank Heuel Musik Matthias Höhn Bühne und Kostüme Annika Ley Dramaturgie Svenja Pauka Mit David Fischer

Gefördert durch die Bundesstadt Bonn und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

VON FJODOR DOSTOJEWSKI

Das fringe ensemble wurde von Frank Heuel 1999 gegründet. Seitdem sind über 40 Produktionen unter seiner Leitung entstanden. Das theaterimballsaal in Bonn dient dem Ensemble als Basis für die Produktion und Aufführung seiner Inszenierungen, die in Kooperation mit Partnern in NRW, bundesweit und im Ausland entstehen und dort gezeigt werden. Das fringe ensemble adaptiert Roman- und Filmstoffe für die Bühne, entwickelt neue Stücke in Zusammenarbeit mit Autoren und erarbeitet Semi-Dokumentarische Produktionen auf der Basis von Interviews. Charakteristisch für das Ensemble ist der freie Umgang mit Rollenzuschreibungen, ein starker Fokus auf die Sprachbehandlung und das Aufbrechen von Erzählperspektiven zugunsten einer neuen, lustvoll verstörenden und radikalen Präsentation der jeweiligen Stoffe.

www.fringe-ensemble.de

Zum dritten mal findet west off, das Theaternetzwerk der Städte Bonn, Düsseldorf und Köln, statt: 27 Vorstellungen von fünf Produktionen stehen auf dem Programm. Der Gastspiel-Austausch wurde auf Initative der Kulturämter der drei Städte ins Leben gerufen und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Produktionshäuser für freies Theater studiobühneköln, theaterimballsaal Bonn und dem FFT Düsseldorf. Pro Stadt wurden ein bis zwei bemerkenswerte Theaterproduktionen ausgewählt, die in den jeweils anderen Städten vorgestellt werden.