Komm in die Kartusche, Baby!

Vier junge Gruppen und Künstler*innen stellen sich der Herausforderung, trotzen allen Stürmen und stellen sich mutig allen Widersprüchen entgegen. In unruhigen Zeiten stehen sie hoch erhobenen Hauptes da und erzählen von ihren komplexen Identitäten, den Verschiebungen der Wahrnehmung, der Sehnsucht nach Freiheit und ihrer Lust, sich einzumischen und Stellung zu beziehen. west off — das Kooperationsprojekt der Produktionshäuser auf der Rheinschiene — steht im elften Jahr seines Bestehens für das Theater von morgen und behauptet sich erfolgreich als Plattform für junge Gruppen aus NRW.

Die vier eigens für west off entwickelten Produktionen werden gemeinsam präsentiert von den Partnerhäusern Theater im Ballsaal Bonn, studiobühneköln und FFT Düsseldorf. Angie Hiesl, Norman Grotegut, Christine Knecht und Oleg Zhukov begleiten in dieser elften west off-Ausgabe die jungen Theatermacher*innen als Mentorinnen.

MAXHÜTTE
Die Politiker
von Wolfram Lotz

Die Politiker, die Politiker, die Politiker —
Habt ihr sie etwa nicht gewählt?
Wer dann? Die Eichhörnchen im Park?!
Zum Teufel mit diesen Viechern!

Wo kommt dieses ganze Chaos her? Wer soll das alles aufräumen? Und wer bringt endlich mein Leben wieder in Ordnung? Oder soll ich das etwa alles ganz alleine machen? Sagt denn Angela nichts dazu? Wo ist sie überhaupt? Wieder mal in ihrem Liegestuhl? Nein? Dann ist ihr etwas dazwischen gekommen — ein Wind, der ihr durchs Haar streicht, oder der Hass, der ihr entgegenweht.

Auf der Bühne: eine Frau. Sie ist allein. Sie spricht nicht. Sie handelt. Angela frisiert sich. Sie putzt sich die Zähne. Sie bläst ihren Flamingo-Schwimmreif auf. Doch heute will es einfach nicht so richtig klappen. Wir wundern uns. Stimmen von rechts, Stimmen von links, von vorn und von hinten erklingen aus den Lautsprechern, versetzen uns in eine Trance. Gemeinsam versuchen wir diese fremde Spezies der Politiker (lat. politika, politikae) zu begreifen, ihnen nahe zu kommen, sie zu vereinnahmen und abzustoßen. Das aus einer Schauspielerin, einer Regisseurin und einem Soundkünstler bestehende Ensemble MAXHÜTTE verbindet in seinem Projekt physisches Spiel, multimediale Komposition und absurden Humor.

Wolfram Lotz, Kleist-Förderpreis-Träger von 2011 und „Dramatiker des Jahres“ 2015 hat „Die Politiker“ auf der Grundlage seines mittlerweile gelöschten „Totaltagebuchs“ verfaßt. Es wurde 2019 im im Deutschen Theater Berlin uraufgeführt.

MAXHÜTTE gründet sich in Maxhütte, 49° 12' 0" N 12° 5' 60" E. MAXHÜTTE sind befreundete Theaterschaffende, die die Begeisterung für physisches Spiel und multimediale Komposition verbindet. Amelie Barth ist freischaffende Schauspielerin und Sprecherin in Köln und arbeitet aktuell mit den Kollektiven pulk fiktion, Killer&Killer, dem Krux-Kollektiv und am Theater der Keller. 2017 legt sie ihr Schauspieldiplom an der Folkwang Universität der Künste ab. Anne-Kathrine Münnich ist Regisseurin und lebt in Basel. 2020 realisiert sie für das auftakt festival einen Audiowalk. Am Theater Basel inszeniert sie Dürrenmatts Durcheinandertal, ein Hybrid aus 3D-Hörspiel und Theater. Sie blickt auf ein Studium der Kulturwissenschaft und der Regie zurück. Jakob Lorenz ist freischaffender Komponist und Hörspielmacher. Seit seinem Studienabschluss an der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Fach Elektronische Komposition arbeitet er an freien Theatern im deutschsprachigen Raum. 2021 wird Jakob mit dem Kollektiv S. Rudat und dem identity Team Teil des FREISCHWIMMEN-Netzwerks sein.

Mit: Amelie Barth / Regie: Anne-Kathrine Münnich / Sound & Komposition: Jakob Lorenz / Mentor: Oleg Zhukov

Sarah Wessels
ich habe nur selten angst verrückt zu werden

Bin ich gerade hier? Seit wann ist jetzt? Gerade wurde ein Teller fallen gelassen. Ist das noch jetzt oder schon Erinnerung? Das „Ich“ besteht aus Erinnerungen, Tagträumen, Grübeleien, Gedanken, Fantasien, die irgendwo in einem Körper wohnen. Der Unterschied zwischen Erinnerungen und Tagträumen ist, dass Erinnerungen vorgeben, an Tatsachen zu hängen; an Dingen, die wirklich passiert sind. Aber was heißt wirklich? In ihrer Performance lädt Sarah Wessels — Studentin der Szenischen Forschung und ausgebildete Clownin — dazu ein, die eigenen Gedanken, Gefühle und Wahrnehmungen nochmal genauer in Augenschein zu nehmen.

Entfremdungserfahrungen wie Depersonalisation und Derealisation — (Dys)Funktionsweisen des Gehirns werden in der Performance durch Experimente, Versuche und Komik in ein neues Licht gerückt.

Sarah Wessels studierte Literatur- und Theaterwissenschaft und aktuell Szenische Forschung in Bochum. Zuvor schloss sie eine Ausbildung zur Darstellerin für Clownstheater und Komik an der TuT-Schule Hannover ab. Sie beschäftigt(e) sich als Performerin oder Clown oft mit anderen und manchmal allein mit Themen wie mentaler Gesundheit, Humor und Nachdenken. Mit dem Projekt „ich habe nur selten angst verrückt zu werden“ ist Sarah Wessels als Residentin zum Zeitzeug_Festival eingeladen.

Regie & Performance: Sarah Wessels / Dramaturgie: Yasemin Peken / Mentorin: Christine Knecht

Parasites Ensemble
FREEDOM2020

Eine bizarre Gameshow. Vier Teilnehmer*innen. Der Hauptpreis: Ein Leben in Freiheit. Das Kölner Performance-Kollektiv Parasites Ensemble stellt die alles entscheidende Frage:

Wie frei kannst Du sein, ohne dafür mit Unfreiheit bezahlen zu müssen?

Sich verbiegen, sich verkaufen, sich selbst belügen, um in einem unfreien System nicht nur zu bestehen, sondern es auch zu etwas zu bringen. Zu was? Zu Ruhm und Ehre, Money und Fame! Warum? Endlich frei sein, dein Ding machen, endlich mal Du selbst sein können! Hol Dir die Anerkennung, die Du verdienst! Und auf dem Weg dahin zig mächtigeren Menschen in den Arsch kriechen, sich einschleimen und connecten, was das Zeug hält! Yeah!

In einer skurrilen Game-Show treten vier Performer*innen, eingepfercht in durchsichtige Würfel, gegeneinander an. Sie kämpfen um ihre persönliche Freiheit. Die allmächtige Moderatorin führt das Publikum durch einen Abend voll grotesker Spiele und obszönem Spaß. Wer wird es schaffen, die Gunst des Publikums zu erlangen und die Spiele zu gewinnen? Wer darf in Freiheit leben?

Das Parasites Ensemble ist ein Theater- und Performance-Kollektiv aus Köln, das den Anspruch verfolgt, radikal politische und politisch korrekte Kunst zu schaffen. Zu dem Anfang 2019 gegründeten Ensemble gehören Marie Gottschalk, Jan van Putten, Julia Jill Morawe, Stella Anaïs Kretschmer und Ira. Sie arbeiten möglichst autonom, hierarchiefrei und interdisziplinär in Kooperationen mit anderen Kunstschaffenden. Parasites Ensemble wehrt sich bewusst gegen elitäre und konventionelle Machtstrukturen im Theater und will daher auch die Wand zwischen Kunstschaffenden und Kunstrezipierenden durchbrechen und immersives Theater schaffen.

Von und mit: Julia Jill Morawe, Marie Gottschalk, Jan van Putten, Stella Anaïs Kretschmer und Ira / Assistenz: Isabella Kolb / Dramaturgie: Tim Mrosek / Lichtdesign & Bühnenbild: Alexander Olchawa / Musik: Simon Axler / Mentor: Norman Grotegut

Not Fabulous
FOLX

Rosmarin, goldener Rosmarin
Wer wurde auf dem Feld geboren
Ohne gesät zu werden

Das Tanz- und Theaterkollektiv Not Fabulous und seine vier non-binären Performer*innen nimmt das Publikum mit auf einen bewegenden Trip durch Zeit und Raum. Auf der Suche nach der eigenen Geschlechtsidentität kommen die Angehörigen der Künstler*innen zu Wort. Gemeinsam suchen sie in der Geschichte Malaysias, Brasiliens, Indonesiens und der Niederlande nach Antworten.

Wie und wo sollen wir anfangen, unsere eigene Geschichte in Folklore, Ritualen, Sprichwörtern oder Liedern zu entdecken? Not Fabulous lädt Großmütter und -väter, sowohl im geistigen als auch im virtuellen Sinne (via Skype), auf die Bühne ein, um die Rolle der Geschichtenerzähler*innen einzunehmen. Als Kinder von Eroberern und Eroberten versuchen sie Spuren ihrer Selbst und ihrer Queerness in der Geschichte Malaysias, Brasiliens, Indonesiens und der Niederlande zu finden. Durch ein Zusammenspiel aus Tanz, Musik, Videos, Storytelling und Zuhören begibt sich Not Fabulous mit „Folx“ gemeinsam mit dem Publikum auf eine Reise durch die Zeiten.

Not Fabulous ist ein Tanz- und Physical Theatre-Kollektiv, das in NRW ansässig ist und aus vier Gender non-conforming Künstler*innen besteht. „Folx“ ist das zweite Stück des Kollektivs. 2018 lernten sich Otto(line) Calmeijer Meijburg, Igor Meneses, Paula Pau und Lucas Lopes Pereira an der Folkwang Universität der Künste, Essen, kennen. Über eine Recherche und Fragen über Queerness, Weiblichkeit, Performance Kunst, und Pop Kultur entstand das Stück „Not Fabulous“, das sich zwischen Physical Theatre und Tanz bewegt und mit dem das Ensemble in Essen, Köln, Bochum und Maastricht (NL) auftrat.

Von und mit: Otto(line) Calmeijer Meijburg, Igor Meneses, Paula Pau, Lucas Lopes Pereira / Musik: Igor Meneses aka andras_2020 / Fotografie: Ygor Bahia / Mentorin: Angie Hiesl

FFT Düsseldorf

Donnerstag / 10. Dezember 2020 / 19.30 Uhr
MAXHÜTTE: Die Politiker

Donnerstag, 10. Dezember 2020 / 21 Uhr
Sarah Wessels: ich habe nur selten angst verrückt zu werden

Freitag / 11. Dezember 2020 / 19.30 Uhr
Sarah Wessels: ich habe nur selten angst verrückt zu werden

Freitag / 11. Dezember 2020 / 21 Uhr
Parasites Ensemble: FREEDOM2020

Samstag / 12. Dezember 2020 / 19.30 Uhr
Sarah Wessels: ich habe nur selten angst verrückt zu werden

Samstag / 12. Dezember 2020 / 21 Uhr
Not Fabulous: FOLX

 

studiobühneköln

Donnerstag / 7. Januar 2021 / 20 Uhr
Parasites Ensemble: FREEDOM2020

Freitag / 8. Januar 2021 / 20 Uhr
Sarah Wessels: ich habe nur selten angst, verrückt zu werden

Samtag / 9. Januar 2021 / 20 Uhr
MAXHÜTTE: Die Politiker

Sonntag / 10. Januar 2021 / 20 Uhr
Not Fabulous: FOLX
 

Theater im Ballsaal Bonn

Mittwoch / 3. Februar 2021 / 20 Uhr
Parasites Ensemble: FREEDOM2020

Donnerstag / 4. Februar 2021 / 20 Uhr
Not Fabulous: FOLX

Freitag / 5. Februar 2021 / 20 Uhr
MAXHÜTTE: Die Politiker

Samstag / 6. Februar 2021 / 20 Uhr
Sarah Wessels: ich habe nur selten angst, verrückt zu werden
 

Theater im Ballsaal Bonn
Frongasse 9, 53121 Bonn
theater-im-ballsaal.de

studiobühneköln
Universitätsstraße 16a, 50937 Köln
studiobuehnekoeln.de

FFT Düsseldorf
Kasernenstraße 6, 40213 Düsseldorf
fft-duesseldorf.de

Archiv

2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019

Impressum

FFT Düsseldorf, Jahnstraße 3, 40215 Düsseldorf / Geschäftsführung: Kathrin Tiedemann / Redaktion, Dramaturgie + Projektkoordination: Christoph Rech (FFT Düsseldorf), Dietmar Kobboldt (studiobühneköln), Svenja Pauka (Theater im Ballsaal) / Gestaltung: Slothrop.eu / Presse + Öffentlichkeitsarbeit: Claudia Grönemeyer (Theater im Ballsaal) / Technische Leitung: Pascal Gehrke / west off 2020 — Theaternetzwerk Rheinland wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und die Kulturämter der Städte Bonn, Düsseldorf und Köln

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